Gefragt- getan: Pott-Imme unterstützt die Gartenanlage „Muldenaue“

Das Geld wird knapp und knap­per. Das mer­ken nicht nur vie­le am eige­nen Geld­beu­tel, son­dern beson­ders die zahl­rei­chen, klei­nen Ver­ei­ne. Des­halb haben sich die Pott-Immen beson­ders über eine Anfra­ge einer Klein­gar­ten­an­la­ge in Sach­sen gefreut. Die Klein­gar­ten­an­la­ge Mul­denaue aus Zwi­ckau ver­an­stal­tet jedes Jahr ein Som­mer­fest mit Tom­bo­la. Der Erlös aus der Tom­bo­la wird für die Instand­hal­tung unse­rer Gar­ten­an­la­ge genutzt.  Für die­se Tom­bo­la braucht man natür­lich Preise. …

Gefragt- getan: Pott-Imme unter­stützt die Gar­ten­an­la­ge „Mul­denaue“ Mehr lesen »

Schnittknoblauch: Saatgut zu verschenken

Pott-Imme ver­schenkt Saat­gut. Die Samen habe ich aus dem eige­nen Gar­ten gesam­melt und wür­de sie gern im 10er Pack an Inter­es­sier­te ver­schen­ken. Wenn ihr also schon an nächs­tes Jahr denkt, euren Bal­kon auf­hüb­schen wollt oder ein klei­nes Weih­nachts­ge­schenk sucht, mel­det euch unter: pottimme@gmail.com. Solan­ge der Arti­kel online ist, gibt es noch Saat­gut, also mel­det euch.  Was hat Saat­gut von Knob­lauch mit Honig zu tun? Das grund­le­gen­de Problem …

Schnitt­knob­lauch: Saat­gut zu ver­schen­ken Mehr lesen »

Aktion: 1 Quadratmeter Bienenweide gegen das Verhungern

Wir wer­den wie­der für Bie­nen aktiv! Durch Coro­na ist es ein­fach schon fast zwei Jah­re her: 2020 haben wir in einem Vor­trag zum The­ma „Wild­bie­nen im Klein­gar­ten“ theo­re­ti­sches Wis­sen in einer Bochu­mer Klein­gar­ten­an­la­ge ver­mit­telt. Die Teil­nah­me war kos­ten­los, aller­dings auf­grund der Pan­de­mie in der Teil­neh­mer­zahl begrenzt. Aber so kön­nen wir jetzt zumin­dest sagen, wir waren „aus­ge­bucht“ 😉. Ziel der Akti­on „1 Qua­drat­me­ter gegen das Verhungern“ …

Akti­on: 1 Qua­drat­me­ter Bie­nen­wei­de gegen das Ver­hun­gern Mehr lesen »

Besucht uns auf dem Adventsbasar in Bochum

Am 13. Novem­ber sind wir mit einem Stand auf dem Advents­ba­sar in Bochum in der Erz­stra­ße 21a!Wir freu­en uns, wenn Ihr uns besu­chen kommt. Wir haben vie­le unse­rer Pro­duk­te dabei, sodass ihr euch vor Ort alles anschau­en könnt und wir auch ein­fach ein wenig quat­schen kön­nen. Vie­le wei­te­re loka­le Geschäf­te haben eben­falls einen Stand und bie­ten euch eine brei­te Aus­wahl an selbst­ge­mach­tem und wei­te­ren tollen …

Besucht uns auf dem Advents­ba­sar in Bochum Mehr lesen »

Pott-Imme verschenkt

100 Malbücher verschenkt — Bochumer Kindergarten freut sich am Weltbienentag!

Pas­send zum Welt­bie­nen­tag haben wir am 20.05.2021 einem Bochu­mer Kin­der­gar­ten eine Freu­de gemacht. 100 Mal­bü­cher wer­den aktu­ell flei­ßig aus­ge­malt und die ste­hen natür­lich auch im Zei­chen der Bie­ne und ihrer Ver­wand­ten. Zusätz­lich dür­fen sich – als Aner­ken­nung für die Leis­tung wäh­rend der Coro­­na-Betreu­ung – die Erzie­he­rin­nen und Erzie­her über unse­ren regio­na­len Bochu­mer Honig freu­en. Wir hof­fen mit unse­ren Geschen­ken neben ein biss­chen Freu­de auch das …

100 Mal­bü­cher ver­schenkt — Bochu­mer Kin­der­gar­ten freut sich am Welt­bie­nen­tag! Mehr lesen »

Blooms Deco mit 15 Seiten Bienenspezial und uns im Experteninterview!

Unser erstes Interview

Unse­re Bie­nen sind Super­stars! Das gilt natür­lich für uns schon lan­ge. In die­sem Monat gab es aber eine Pre­mie­re: Ich bekam, natür­lich stell­ver­tre­tend für die Mädels, eine Inter­view­an­fra­ge des Maga­zins BLOOMS DECO. In der Aus­ga­be zum Mai/ Juni gibt es ein 14-sei­­ti­­ges Bie­­nen-Spe­cial, an dem wir mit­wir­ken durf­ten, dafür erst­mal vie­len Dank! “Bloo­ms DECO hat uns interviewt!“Schaut mal links unten. Da ist unser lecke­rer Honig! Neben Kosmetikprodukten …

Unser ers­tes Inter­view Mehr lesen »

Specht

Von Spechten und Menschen

In mei­nem ewig zurück­lie­gen­den Imker­kurs las ich mal etwas von „Beu­tenz­er­stö­rung“ durch ver­schie­de­ne Tie­re. Dass mei­nen Bie­nen das mal pas­siert, hät­te ich im Pott irgend­wie nicht gedacht. Wie dem auch sei, hier die Geschich­te von Spech­ten, Bie­nen und Men­schen. Unse­re neu­en Beu­ten Stolz stell­te ich die wun­der­schö­nen, neu­en (und teu­ren) Beu­ten am zwei­ten Stand­ort auf. Dies hat­te sich ohne­hin schon län­ger gezo­gen als mir lieb …

Von Spech­ten und Men­schen Mehr lesen »

Blumengestecke ganz einfach wiederbeleben

Tipp des Monats April — Ein zwei­tes Leben für Früh­blü­her Beson­ders im Febru­ar wer­den in Blu­men­lä­den oder im Super­markt Früh­blü­her in klei­nen Töpf­chen ange­bo­ten. Die­se Blu­men­ge­ste­cke sehen schön, hal­ten aber (da es sich um Früh­blü­her han­delt) oft nicht lan­ge. Die­sen geben wir in die­sem Arti­kel ein zwei­tes Leben! Gra­de, wenn der Win­ter sich dem Ende neigt, seh­nen sich vie­le Men­schen nach dem ein oder ande­ren Farbtupfer. …

Blu­men­ge­ste­cke ganz ein­fach wie­der­be­le­ben Mehr lesen »

Paprika anziehen: Kleine Pflanzen entwickeln ihre ersten Blätter

Paprika anziehen im Februar

Lang­sam könn­te die Gar­ten­sai­son wie­der anfan­gen, oder? Um den kal­ten Monat rum­zu­krie­gen heißt es: Papri­ka anzie­hen im Febru­ar!“ Wie wir vor­ge­hen und was wir uns im Lau­fe der Jah­re ange­schafft haben, erfahrt ihr in die­sem Arti­kel. Mate­ri­al für die Anzucht Töp­fe Anzucht­er­de Heiz­mat­te Saat (LED-Lam­­pe für spä­ter) Ich habe euch in der Lis­te die Pro­duk­te ver­linkt die wir benut­zen. Papri­ka anzie­hen Kom­men wir erst­mal zu …

Papri­ka anzie­hen im Febru­ar Mehr lesen »

Kohlmeise auf Nahrungssuche im Winter.

Vögelzählen für den Naturschutz

Es ist wie­der so weit: Vom 08. bis 10. Janu­ar 2021 ruft der NABU wie jedes Jahr wie­der zur Mit­mach­ak­ti­on „Stun­de der Win­ter­vö­gel“ auf. Hier kannst du mit­hel­fen indem du beim Vögel­zäh­len hilfst. Im Novem­ber haben wir bereits einen Arti­kel zur Rei­ni­gung von Nist­käs­ten geschrie­ben und da wir im Dezem­ber mit der Füt­te­rung begon­nen haben, hat­ten „unse­re“ Gar­ten­be­su­cher vier Wochen Zeit, um sich an die …

Vögel­zäh­len für den Natur­schutz Mehr lesen »

Warenkorb
Scroll to Top
Cookie Consent mit Real Cookie Banner