Zu Besuch bei den Outlaws 😉

Die Pott-Imme war wie­der mal in einem Kin­der­gar­ten zu Gast. Dies­mal hat mich Ste­fa­nie Pröhl als Ein­rich­tungs­lei­tung der OUTLAW gGmbH Kita Königs­al­lee ein­ge­la­den. Die Kita fei­er­te näm­lich am 26. April 2023 ihr Gar­ten­fest. Die­ses Gar­ten­fest stand unter dem Mot­to der Bie­ne. Und da war der Weg zu den Pott-Immen natür­lich nicht weit. Als Vor­be­rei­tung hat­ten die Erzieher*innen sich im Bereich der Umwelt­päd­ago­gik ins Zeug gelegt und …

Zu Besuch bei den Out­laws 😉 Mehr lesen »

Unser Bienen-Malbuch ist da!

Wenn ich bis­her bei Kin­der­gär­ten und Schu­len zu Besuch war, habe ich die Mal­bü­cher des Deut­schen Imker­bun­des (hier) mit­ge­nom­men und ver­teilt. Aller­dings sind die­se Mal­bü­cher eher etwas für Kin­der, die schon lesen kön­nen. Außer­dem sind es kei­ne rei­nen Mal­bü­cher, son­dern es gibt dort auch Spie­le und Infos. Das ist für Schul­kin­der toll, für klei­ne­re Bie­nen­ret­ter aber zu schwer. Des­halb habe ich mir seit lan­gem ein …

Unser Bie­nen-Mal­buch ist da! Mehr lesen »

Pott-Imme auf dem “Wattenscheider Teller”

Wie ihr wisst, sind die Pott-Immen vor eini­ger Zeit umge­zo­gen. In der Wat­ten­schei­der Gas­­t­ro-Sze­­ne sind wir schon voll inte­griert: Ab jetzt könnt ihr im Kol­ping­haus Hön­trop den “Wat­ten­schei­der Tel­ler” bestel­len. Sau­er­kraut und Knö­del run­den den Schwei­ne­bra­ten, der mit unserm Honig ver­edelt wird, ab. Im Kol­ping­haus könnt ihr in net­tem Ambi­en­te gut bür­ger­lich essen oder im Bier­gar­ten den Nach­mit­tag aus­klin­gen las­sen. Außer­dem ste­hen euch eine Kegel­bahn und …

Pott-Imme auf dem “Wat­ten­schei­der Tel­ler” Mehr lesen »

Wir werden plastikfrei!

Es ist geschafft: Die Ver­pa­ckun­gen unse­rer Pro­duk­te kom­men nun ohne Plas­tik aus! Es war ein ganz schön lan­ger Weg, der mit den Scher­ben kaput­ter Honig­glä­ser gepflas­tert ist. Aber nun haben wir eine Mög­lich­keit gefun­den, die Pro­duk­te bruch­si­cher zu euch zu schi­cken und dabei kei­ne Luft­pols­ter­fo­lie oder Ähn­li­ches zu benut­zen. Das Schrenz­pa­pier hat schon lan­ge sei­nen Platz in unse­ren Kar­tons gefun­den. Aber nun packen wir auch …

Wir wer­den plas­tik­frei! Mehr lesen »

Die Pott-Imme im Wohnzimmer

Am 03.02.2023 bin ich der Ein­la­dung von Bet­ti­na Wend­land gefolgt und war zu Besuch beim Wohn­zim­mer­abend in der Imma­nu­el­kir­che Bochum. Neben Infor­ma­tio­nen zu Honig­bie­nen und ihren Ver­wand­ten, gab es Tipps und Tricks rund um insek­ten­freund­li­che Gär­ten und Bal­ko­ne. Durch die Esel­brü­cke „Pfar­rer Wil­li pre­digt Lie­be“ (Pflan­zen, Was­ser, Pes­ti­zi­de, Lebens­raum) merk­ten sich alle schnell, wie sie ein­fach und kos­ten­güns­tig Nah­rungs­an­ge­bo­te und Nist­plät­ze für Wild­bie­nen und Co. …

Die Pott-Imme im Wohn­zim­mer Mehr lesen »

Blüten statt Böller

Eini­ge böl­lern, ande­re nicht. Wir machen es die­ses Jahr fol­gen­der­ma­ßen: Wir betei­li­gen uns nicht am bun­ten Knal­len. Die Grün­de, war­um man nicht böl­lern soll­te müs­sen hier nicht mehr genannt wer­den. Sie sind hin­läng­lich bekannt und Leu­te, die böl­lern wol­len, sol­len böl­lern. Fer­tig. Damit wir aber nicht ein­fach nicht mit­ma­chen, hat­te ich eine Idee: Ich ver­schen­ke Blü­ten anstatt Böl­ler zu kau­fen.  Wie läuft das Gan­ze ab? Ursprünglich …

Blü­ten statt Böl­ler Mehr lesen »

Gefragt- getan: Pott-Imme unterstützt die Gartenanlage „Muldenaue“

Das Geld wird knapp und knap­per. Das mer­ken nicht nur vie­le am eige­nen Geld­beu­tel, son­dern beson­ders die zahl­rei­chen, klei­nen Ver­ei­ne. Des­halb haben sich die Pott-Immen beson­ders über eine Anfra­ge einer Klein­gar­ten­an­la­ge in Sach­sen gefreut. Die Klein­gar­ten­an­la­ge Mul­de­naue aus Zwi­ckau ver­an­stal­tet jedes Jahr ein Som­mer­fest mit Tom­bo­la. Der Erlös aus der Tom­bo­la wird für die Instand­hal­tung unse­rer Gar­ten­an­la­ge genutzt.  Für die­se Tom­bo­la braucht man natür­lich Preise. …

Gefragt- getan: Pott-Imme unter­stützt die Gar­ten­an­la­ge „Mul­de­naue“ Mehr lesen »

Schnittknoblauch: Saatgut zu verschenken

Pott-Imme ver­schenkt Saat­gut. Die Samen habe ich aus dem eige­nen Gar­ten gesam­melt und wür­de sie gern im 10er Pack an Inter­es­sier­te ver­schen­ken. Wenn ihr also schon an nächs­tes Jahr denkt, euren Bal­kon auf­hüb­schen wollt oder ein klei­nes Weih­nachts­ge­schenk sucht, mel­det euch unter: pottimme@gmail.com. Solan­ge der Arti­kel online ist, gibt es noch Saat­gut, also mel­det euch.  Was hat Saat­gut von Knob­lauch mit Honig zu tun? Das grund­le­gen­de Problem …

Schnitt­knob­lauch: Saat­gut zu ver­schen­ken Mehr lesen »

Aktion: 1 Quadratmeter Bienenweide gegen das Verhungern

Wir wer­den wie­der für Bie­nen aktiv! Durch Coro­na ist es ein­fach schon fast zwei Jah­re her: 2020 haben wir in einem Vor­trag zum The­ma „Wild­bie­nen im Klein­gar­ten“ theo­re­ti­sches Wis­sen in einer Bochu­mer Klein­gar­ten­an­la­ge ver­mit­telt. Die Teil­nah­me war kos­ten­los, aller­dings auf­grund der Pan­de­mie in der Teil­neh­mer­zahl begrenzt. Aber so kön­nen wir jetzt zumin­dest sagen, wir waren „aus­ge­bucht“ 😉. Ziel der Akti­on „1 Qua­drat­me­ter gegen das Verhungern“ …

Akti­on: 1 Qua­drat­me­ter Bie­nen­wei­de gegen das Ver­hun­gern Mehr lesen »

Besucht uns auf dem Adventsbasar in Bochum

Am 13. Novem­ber sind wir mit einem Stand auf dem Advents­ba­sar in Bochum in der Erz­stra­ße 21a!Wir freu­en uns, wenn Ihr uns besu­chen kommt. Wir haben vie­le unse­rer Pro­duk­te dabei, sodass ihr euch vor Ort alles anschau­en könnt und wir auch ein­fach ein wenig quat­schen kön­nen. Vie­le wei­te­re loka­le Geschäf­te haben eben­falls einen Stand und bie­ten euch eine brei­te Aus­wahl an selbst­ge­mach­tem und wei­te­ren tollen …

Besucht uns auf dem Advents­ba­sar in Bochum Mehr lesen »

Warenkorb
Nach oben scrollen
Scroll to Top
Cookie Consent mit Real Cookie Banner