Tipp des Monats Mai: Holunderblütensirup ganz einfach selber machen

Die­ses Jahr ist es im Mai soweit: Der Holun­der steht in Blü­te. Für unse­ren Holun­der­blü­ten­si­rup brau­chen wir nur weni­ge Zuta­ten. Wenn ihr den Tipp des Monats März (Flie­der­si­rup) nach­ge­macht habt, habt ihr sogar schon die Zitro­nen­säu­re. Dann braucht ihr nur noch ganz weni­ge Zuta­ten zu kau­fen. Ich habe das Rezept von Uto­pia abge­wan­delt.

Thank you for rea­ding this post, don’t for­get to sub­scri­be!

Zutaten für den Holunderblütensirup:

15 Holun­der­blü­ten (lasst den Insek­ten auch etwas übrig, bit­te und nehmt nur ganz geöff­ne­te Blüten)

1 Bio-Zitro­ne

1 Bio-Oran­ge

15 g Zitro­nen­säu­re (oder etwas mehr, wenn ihr mögt)

1 Kg Zucker (Alter­na­ti­ve: Honig)

1 L Wasser

Holunderblütensirup herstellen:

Holunderblütensirup mit einer Scheibe Zitrone in einer Glastasse.
Mit einer Zitro­ne schmeckt der Holun­der­si­rup noch besser!

1. Die Blü­ten ern­tet ihr am bes­ten mit einer Sche­re und brei­tet sie auf einem Geschirr­tuch aus. Dann kön­nen Insek­ten, die sich dar­auf befin­den, noch die Flucht ergrei­fen. Außer­dem wollt ihr sie nicht im Ansatz haben.

2. Brin­ge das Was­ser zum Kochen und gib den Zucker hinzu.

3. Wäh­rend das Zucker-Was­ser kocht, wäschst du die Zitro­ne und die Oran­ge heiß ab. Dann schnei­dest du bei­de in Scheiben.

4. Nun gib die rest­li­chen Zuta­ten zum Zucker-Wasser.

5. Nach drei Tagen ist der Sirup durch­ge­zo­gen und du kannst ihn durch ein Sieb und einen Kaf­fee­fil­ter gießen.

6. Anschlie­ßend füllst du den Sirup in sau­be­re Fla­schen. Du kannst auch Schraub­glä­ser ver­wen­den. Er hält sich so bis zur nächs­ten Ern­te. Wenn du ihn mit einem schö­nen Eti­kett (Vor­la­gen zum Bei­spiel hier) ver­siehst, ist er auch ein idea­les Geschenk.

Der Holun­der­blü­ten­si­rup ver­fei­nert Sekt, eig­net sich zum Backen oder ist mit Was­ser gemischt ein tol­ler Ersatz für Limo­na­de. Wenn du magst, kannst du dar­aus auch lecke­res Gelee machen.

Die­ses Rezept ist in jedem Fall mit unter 5 € umzu­set­zen. Weil ich die Zitro­nen­säu­re schon hat­te, hat es mich nur unge­fähr 2,50 € gekos­tet. Den Sirup habe ich in 200 mL-Fla­schen gefüllt. So habe ich immer eine Klei­nig­keit als Mit­bring­sel oder Dan­ke­schön: selbst­ge­macht, preis­wert und köstlich.

Pro­biert es selbst aus und berich­tet, wie es euch schmeckt! Wie auch scheim beim Tipp des Monats Mai gele­sen habt ist Sirup sel­ber machen ganz einfach!

Kommentarfunktion geschlossen.

Warenkorb
Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner