Dieses Jahr ist es im Mai soweit: Der Holunder steht in Blüte. Für unseren Holunderblütensirup brauchen wir nur wenige Zutaten. Wenn ihr den Tipp des Monats März (Fliedersirup) nachgemacht habt, habt ihr sogar schon die Zitronensäure. Dann braucht ihr nur noch ganz wenige Zutaten zu kaufen. Ich habe das Rezept von Utopia abgewandelt.
Thank you for reading this post, don’t forget to subscribe!Zutaten für den Holunderblütensirup:
15 Holunderblüten (lasst den Insekten auch etwas übrig, bitte und nehmt nur ganz geöffnete Blüten)
1 Bio-Zitrone
1 Bio-Orange
15 g Zitronensäure (oder etwas mehr, wenn ihr mögt)
1 Kg Zucker (Alternative: Honig)
1 L Wasser
Holunderblütensirup herstellen:
1. Die Blüten erntet ihr am besten mit einer Schere und breitet sie auf einem Geschirrtuch aus. Dann können Insekten, die sich darauf befinden, noch die Flucht ergreifen. Außerdem wollt ihr sie nicht im Ansatz haben.
2. Bringe das Wasser zum Kochen und gib den Zucker hinzu.
3. Während das Zucker-Wasser kocht, wäschst du die Zitrone und die Orange heiß ab. Dann schneidest du beide in Scheiben.
4. Nun gib die restlichen Zutaten zum Zucker-Wasser.
5. Nach drei Tagen ist der Sirup durchgezogen und du kannst ihn durch ein Sieb und einen Kaffeefilter gießen.
6. Anschließend füllst du den Sirup in saubere Flaschen. Du kannst auch Schraubgläser verwenden. Er hält sich so bis zur nächsten Ernte. Wenn du ihn mit einem schönen Etikett (Vorlagen zum Beispiel hier) versiehst, ist er auch ein ideales Geschenk.
Der Holunderblütensirup verfeinert Sekt, eignet sich zum Backen oder ist mit Wasser gemischt ein toller Ersatz für Limonade. Wenn du magst, kannst du daraus auch leckeres Gelee machen.
Dieses Rezept ist in jedem Fall mit unter 5 € umzusetzen. Weil ich die Zitronensäure schon hatte, hat es mich nur ungefähr 2,50 € gekostet. Den Sirup habe ich in 200 mL-Flaschen gefüllt. So habe ich immer eine Kleinigkeit als Mitbringsel oder Dankeschön: selbstgemacht, preiswert und köstlich.
Probiert es selbst aus und berichtet, wie es euch schmeckt! Wie auch scheim beim Tipp des Monats Mai gelesen habt ist Sirup selber machen ganz einfach!
Kommentarfunktion geschlossen.