Ihr Lieben: Bald ist es so weit. Die Honigräume füllen sich langsam. Es geht in großen Schritten auf die Honigernte zu.
Thank you for reading this post, don’t forget to subscribe!Wenn der Honig geerntet wird, kann er nicht einfach sofort in die Gläser. Erstmal muss er gefiltert werden. Das passiert zuerst mit einem Doppelsieb. Das Doppelsieb besteh aus Edelstahl und hat unterschiedliche Maschenweiten. Dann kommt das so genannte Seihtuch zum Einsatz. Es filtert kleinere Rückstände wie Wachsteilchen heraus.
Wenn der Honig gefiltert ist, muss er mehrfach gerührt werden. Wenn er gerührt ist, kristallisiert er nicht so schnell aus. Das bedeutet, dass er nicht so schnell hart wird. Danach kann er endlich in Gläser abgefüllt werden.
Wir haben die ersten 100 Gläser schon gespült. Sie stehen bereit, um befüllt zu werden. Die restlichen Gläser und Deckel sind heute mit der Post in drei großen Paketen angekommen. Leider haben wir keinen Imkereibedarf in der Nähe und müssen im Internet bestellen. Allerdings versuchen wir darauf zu achten
, die Bestellungen auf möglichst wenige Lieferungen aufzuteilen. Der arme Postbote war jedenfalls froh, dass wir die Kartons in die Bude getragen haben ;-).Saatgut für die ersten 10 Bestellungen kostenlos!
Da wir immer wieder Anfragen bekommen
, haben wir uns jetzt Folgendens überlegt:Zu den ersten 10 Bestellungen gibt es ein Geschenk. Das Geschenk ist unabhängig von der bestellten Menge. Ihr erhaltet samenfestes Saatgut aus dem eigenen Garten und könnt gern wählen:
Es gibt Samen der Akelei (rosa oder lila), Winterlinge oder Mohn.
Gern könnt ihr uns auch einfach die Licht- und Bodenverhältnisse eures Gartens mitteilen. Dann machen wir Euch einen Vorschlag, was bei Euch am besten wachsen würde.
Schreibt am besten in den Betreff der Mail euer Wunschgeschenk, damit Ihr auch das richtige Saatgut von uns bekommt. Wir freuen uns auf Eure Bestellungen und wünschen Euch viel Spaß mit unseren Produkten!
Bestellungen unter pottimme@gmail.com. Die Details könnt Ihr unter Bestellungen und Preise einsehen.