Im vergangenen Monat haben wir zusammen Essig hergestellt (wenn du also Essig selbst machen willst siehe: Tipp des Monats Juni — Essig herstellen). Unser Honig-Essig hatte vier Wochen Zeit zu reifen. Er hat eine tolle Farbe und ist ganz klar. Der ist mild und würzig. Man kann ihn also durchaus auch so in der Küche oder als Geschenk verwenden. Diesen Monat verfeinern wir Essig!
Thank you for reading this post, don’t forget to subscribe!Wer einen tollen Hingucker herstellen will oder sich an verschiedenen Geschmacksvarianten ausprobieren möchte, kommt bei diesem Tipp des Monats Juli auf seine Kosten. Grundsätzlich lässt sich jeder Essig mit verschiedenen Zutaten verfeinern. Dazu gibt es diverse Rezepte im Internet. Verwende immer saubere Flaschen, damit du lange etwas von deinem Essig hast. Im folgenden Text findet ihr eine Sammlung von Ideen, von denen ihr vielleicht die ein oder andere nicht kennt.
Deftige Varianten: Essig verfeinern mit Kräutern und Zehen
Essig lässt sich mit vielen Kräutern verfeinern. Wenn du einen eigenen Garten oder Balkon hast: Um so besser! Falls nicht, kannst du die Kräuter auch zukaufen. Mische sie nach Belieben und Geschmack. Achte aber dabei darauf, dass die Kräuter immer mit Essig bedeckt sein müssen. Je länger du die Kräuter im Essig lässt
, desto intensiver geben sie ihren Geschmack ab. Probiere den Ansatz zwischendurch und filtere die Kräuter heraus, wenn es dir schmeckt! Ich persönlich nehme einfach etwas weniger Kräuter und lasse sie dann drin, bis ich den Essig verbraucht habe.Typische Zutaten, die sich toll zum Verfeinern von Essig eignen sind:
- Salbei
- Basilikum
- Borretsch, Dill
- Rosmarin
- Knoblauch
- Pfeffer, Chilli
- Thymian
Weniger bekannte Zutaten für deinen Essig sind:
Diese Zutaten kannst du natürlich auch nach Belieben mischen!
Süße Essig-Varianten aus Früchten und Blüten:
Besonders süße Varianten eignen sich hervorragend als Teil eines Salat-Dressings. Auch die Farbe macht Freude
, das Auge isst ja bekanntlich mit. Mit persönlich hat es besonders der Himbeer-Essig optisch und geschmacklich angetan.Geeignete Früchte zum Essig verfeinern sind:
Aber auch mit ungewöhnlichen Zutaten sind ein echter Hingucker und geschmacklich eine Abwechslung:
Wer sich mit Essig-Herstellung und ‑Anwendung beschäftigen möchte
, dem sei das „Essig-Handbuch“ empfohlen. Wie jeden Monat sind die Kosten für das Verfeinern von einem Liter Essig weit unter 5 € geblieben. Viel Spaß beim Nachmachen!