Die Pott-Imme war wieder mal in einem Kindergarten zu Gast. Diesmal hat mich Stefanie Pröhl als Einrichtungsleitung der OUTLAW gGmbH Kita Königsallee eingeladen. Die Kita feierte nämlich am 26. April 2023 ihr Gartenfest. Dieses Gartenfest stand unter dem Motto der Biene. Und da war der Weg zu den Pott-Immen natürlich nicht weit.
Thank you for reading this post, don’t forget to subscribe!Als Vorbereitung hatten die Erzieher*innen sich im Bereich der Umweltpädagogik ins Zeug gelegt und das Fest thematisch vorbereitet. Der Bienenkoffer der Stadt Bochum wurde dazu bereits vor dem Gartenfest ausgeliehen. Dieser Koffer enthält eine Menge unterschiedliches Material zum Thema Bienen. Neben einem Memo zum Thema Wildbienen enthält der Koffer zum Beispiel auch eine Schauröhre mit den Entwicklungsstadien einer Wildbiene.
Aber auch neben der Arbeit mit dem Koffer waren die Kids hervorragend auf das Thema Bienen vorbereitet. Verschiedene kinderfreundliche Bücher erklärten den Kleinen im Vorfeld die Biologie der Honigbienen und warum es so wichtig ist, ihre wilden Verwandten zu schützen. Hier habe ich sogar ein wunderbares Kinderbuch entdeckt, das ich noch gar nicht kannte: „Die Honigbiene“ von Friederun Reichenstetter und Hans-Günther Döring.
Neben einer Schaubeute mit Fotos von Bienenvölkern hatte ich natürlich auch Honig im Gepäck. Die Kids konnten mit Schleier und Smoker vor dieser Beute ein Foto als Erinnerung an den Tag machen. Sowohl Malbücher als auch Honigbonbons fanden reißenden Absatz bei den Kleinen. Die Großen nutzten die Gelegenheit und suchten in lockerer Atmosphäre das ein oder andere Gespräch über die Sinnhaftigkeit von Insektenhotels
, das Pflanzen einheimischer Pflanzen und die Qualität von Honig. Und wie es sich für ein Fest in einer Kita gehört, gab es selbstverständlich auch selbstgemachten, leckeren Kuchen.Mein Besuch bei der Kita war kostenlos, aber nicht umsonst. Anstelle eines „Dankeschön-Straußes“ haben Stefanie Pröhl und ich etwas vereinbart: Das Außengelände der Kita Königsallee bietet eine Menge Potenzial, um aktiven Naturschutz zu betrieben. Deshalb planen wir eine gemeinsame Pflanzaktion. Bei dieser werden ungiftige, einheimische Pflanzen gepflanzt und neuer Lebensraum für Wildbienen und andere Tiere geschaffen. Auf diesen geplanten Aktionstag und die nötige Planung freue ich mich bereits sehr.