Zu Besuch bei den Outlaws ūüėČ

Die Pott-Imme war wie¬≠der mal in einem Kin¬≠der¬≠gar¬≠ten zu Gast. Dies¬≠mal hat mich Ste¬≠fa¬≠nie Pr√∂hl als Ein¬≠rich¬≠tungs¬≠lei¬≠tung der OUTLAW gGmbH Kita K√∂nigs¬≠al¬≠lee ein¬≠ge¬≠la¬≠den. Die Kita fei¬≠er¬≠te n√§m¬≠lich am 26. April 2023 ihr Gar¬≠ten¬≠fest. Die¬≠ses Gar¬≠ten¬≠fest stand unter dem Mot¬≠to der Bie¬≠ne. Und da war der Weg zu den Pott-Immen nat√ľr¬≠lich nicht weit.

Als Vor­be­rei­tung hat­ten die Erzieher*innen sich im Bereich der Umwelt­päd­ago­gik ins Zeug gelegt und das Fest the­ma­tisch vor­be­rei­tet. Der Bie­nen­kof­fer der Stadt Bochum wur­de dazu bereits vor dem Gar­ten­fest aus­ge­lie­hen. Die­ser Kof­fer ent­hält eine Men­ge unter­schied­li­ches Mate­ri­al zum The­ma Bie­nen. Neben einem Memo zum The­ma Wild­bie­nen ent­hält der Kof­fer zum Bei­spiel auch eine Schau­röh­re mit den Ent­wick­lungs­sta­di­en einer Wildbiene.

Aber auch neben der Arbeit mit dem Kof¬≠fer waren die Kids her¬≠vor¬≠ra¬≠gend auf das The¬≠ma Bie¬≠nen vor¬≠be¬≠rei¬≠tet. Ver¬≠schie¬≠de¬≠ne kin¬≠der¬≠freund¬≠li¬≠che B√ľcher erkl√§r¬≠ten den Klei¬≠nen im Vor¬≠feld die Bio¬≠lo¬≠gie der Honig¬≠bie¬≠nen und war¬≠um es so wich¬≠tig ist, ihre wil¬≠den Ver¬≠wand¬≠ten zu sch√ľt¬≠zen. Hier habe ich sogar ein wun¬≠der¬≠ba¬≠res Kin¬≠der¬≠buch ent¬≠deckt, das ich noch gar nicht kann¬≠te: ‚ÄěDie Honig¬≠bie¬≠ne‚Äú von Frie¬≠de¬≠run Rei¬≠chen¬≠stet¬≠ter und Hans-G√ľn¬≠ther D√∂ring.

Neben einer Schau¬≠beu¬≠te mit Fotos von Bie¬≠nen¬≠v√∂l¬≠kern hat¬≠te ich nat√ľr¬≠lich auch Honig im Gep√§ck. Die Kids konn¬≠ten mit Schlei¬≠er und Smo¬≠ker vor die¬≠ser Beu¬≠te ein Foto als Erin¬≠ne¬≠rung an den Tag machen. Sowohl Mal¬≠b√ľ¬≠cher als auch Honig¬≠bon¬≠bons fan¬≠den rei¬≠√üen¬≠den Absatz bei den Klei¬≠nen. Die Gro¬≠√üen nutz¬≠ten die Gele¬≠gen¬≠heit und such¬≠ten in locke¬≠rer Atmo¬≠sph√§¬≠re das ein oder ande¬≠re Gespr√§ch √ľber die Sinn¬≠haf¬≠tig¬≠keit von Insek¬≠ten¬≠ho¬≠tels, das Pflan¬≠zen ein¬≠hei¬≠mi¬≠scher Pflan¬≠zen und die Qua¬≠li¬≠t√§t von Honig. Und wie es sich f√ľr ein Fest in einer Kita geh√∂rt, gab es selbst¬≠ver¬≠st√§nd¬≠lich auch selbst¬≠ge¬≠mach¬≠ten, lecke¬≠ren Kuchen.

Mein Besuch bei der Kita war kos¬≠ten¬≠los, aber nicht umsonst. Anstel¬≠le eines ‚ÄěDan¬≠ke¬≠sch√∂n-Strau¬≠√ües‚Äú haben Ste¬≠fa¬≠nie Pr√∂hl und ich etwas ver¬≠ein¬≠bart: Das Au√üen¬≠ge¬≠l√§n¬≠de der Kita K√∂nigs¬≠al¬≠lee bie¬≠tet eine Men¬≠ge Poten¬≠zi¬≠al, um akti¬≠ven Natur¬≠schutz zu betrie¬≠ben. Des¬≠halb pla¬≠nen wir eine gemein¬≠sa¬≠me Pflanz¬≠ak¬≠ti¬≠on. Bei die¬≠ser wer¬≠den ungif¬≠ti¬≠ge, ein¬≠hei¬≠mi¬≠sche Pflan¬≠zen gepflanzt und neu¬≠er Lebens¬≠raum f√ľr Wild¬≠bie¬≠nen und ande¬≠re Tie¬≠re geschaf¬≠fen. Auf die¬≠sen geplan¬≠ten Akti¬≠ons¬≠tag und die n√∂ti¬≠ge Pla¬≠nung freue ich mich bereits sehr.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb
Nach oben scrollen
Scroll to Top
Cookie Consent mit Real Cookie Banner