Tipp des Monats November
Besonders in der Vorweihnachtszeit gibt es viele kleine Geschenke zu verpacken. Wie du Geschenktüten kostenlos und nachhaltig selber machen kannst, zeigt dir dieser Artikel.
Thank you for reading this post, don’t forget to subscribe!Material für Geschenktüten
Ich habe lange nach etwas gesucht, das sich zu Geschenktüten upcyceln lässt. Zeitungspapier ist nach meiner Erfahrung zu dünn, um wirklich gut gefaltet zu werden. Es entstehen damit leider keine stabilen Tüten. Ich wollte auch nicht extra etwas kaufen, sondern Material wiederverwerten. Als ich dann ein altes Bestimmungsbuch für Pilze in den Händen hielt, kam mir die Idee mit den Geschenktüten. Alte Pilzbücher enthalten nämlich veraltete Informationen. Deshalb wird davon abgeraten sie zur Pilzbestimmung heranzuziehen. Wegwerfen wollte ich das Buch aber auch nicht, da es wunderschöne Zeichnungen enthielt. Durch die Wiederverwertung als Geschenktüte habe ich für mich eine tolle Lösung gefunden.
Alles, was du dafür brauchst ist:
- Ein altes Buch deiner Wahl (entweder mit Zeichnungen oder mit Schrift)
- Einen Klebestift
- Eine Schere und gegebenenfalls eine Wellenschere, falls du so etwas zur Hand hast
- Einen Locher
- Kordel und eventuell ein Etikett
Herstellen der Geschenktüten
Erstmal trennst du die einzelnen Seiten vorsichtig aus dem Buch heraus. Wenn du in der Mitte anfängst ist es meist am einfachsten. Dann schaust du dir die Seite an und entscheidest, welche Buchseite als Tüten-Außenseite dienen soll. Jetzt geht es ans Falten und Kleben. Dazu findest du hier (https://www.youtube.com/watch?v=hQ5C8OFKeII ) eine Faltanleitung.
Wenn du mit dem Falten und Kleben fertig bist
, kannst du die Öffnung der Geschenktüte noch mit der Wellenschere verschönern. Ich loche zusätzlich oben ein Loch in das Papier, damit ich mit einer Kordel ein Etikett befestigen kann. So bleibt das Tütchen auch im Liegen geschlossen und nichts fällt hinaus.Für welche Geschenke eignen sich die Tüten?
Wenn es sich bei dem verwendeten Buch um ein A5-Format handelt, erhälst du eher Tütchen. Diese eigenen sich aber toll für Seife, Teelichter, Schmuck oder andere Kleinigkeiten. Auch Sämereien (am besten luftdicht in einem Druckbeutelchen zusätzlich gesichert) passen wunderbar hinein.
Also: Viel Spaß beim Verschenken!